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UNSERE FLUGZEUGE


Scheibe SF-25C "Falke"D-KDAI
Unser „Mose“, liebevoll auch „Rattel“ genannt, ist eine deutsche Konstruktion aus den 1960er Jahren. Als einer der meist gebauten Motorsegler der Welt ist der Falke auch heute noch sehr beliebt in Luftsportvereinen. Durch seine einfache Bauweise und geringen Verbrauch ist er günstig zu Fliegen und deshalb ideal zur Schulung geeignet.

Baujahr 1973 Besatzung 1+1 max. Abfluggewicht max. 580kg Höchstgeschwindigkeit max. 180km/h Motor Limbach L-2000 mit 80PS
Schleicher ASK13D-0514
Die „gelbe 13“ ist unser Doppelsitzer . Sie wird zur Schulung im Segelflug und zu Genussflügen rund um den Flugplatz eingesetzt, wenn man denn mal zu zweit fliegen will. Auf ihr machen die angehenden Segelflugpiloten auch ihren ersten Soloflüge. Durch ihre große, durchgehende Plexiglashaube bietet sie beste Rundumsicht um die schöne Landschaft zu genießen.

Baujahr 1971 Besatzung 1+1 max. Abfluggewicht max. 480kg Spannweite 16m Gleitzahl 1 : 27
Schleicher Ka8bD-0102
Die Ka8b ist unsere zweites Schulungsflugzeug. Nachdem ersten Alleinflug wird das Thermikfliegen weiter auf ihr geübt. Auch der zur Erlangung des Flugscheins nötige 50km Flug wird auf ihr absolviert. Natürlich darf die Ka8b auch nur so zum Spaß geflogen werden.

Baujahr 1968 Besatzung 1 max. Abfluggewicht max. 310kg Spannweite 15m Gleitzahl 1 : 25
Glasflügel 206 "Hornet"D-7836
Die „Hornet“ ist das „Hochleistungssegelflugzeug“ unseres Vereins. Die Maschine ist komplett aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) gerfertigt und wird heute noch erfolgreich in Segelflugwettbewerben eingesetzt. Sie ist ein ideales Flugzeug um den Schritt von „Holz“ auf „Plastik“ zu machen und die frischen Scheininhaber können es kaum erwarten mit ihr ihre ersten Streckenflüge zu absolvieren.

Baujahr 1976 Besatzung 1 max. Abfluggewicht max. 420kg Spannweite 15m Gleitzahl 1 : 38