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UNSERE FLUGZEUGE
Unser „Mose“, liebevoll auch „Rattel“ genannt, ist eine deutsche Konstruktion aus den 1960er Jahren. Als einer der meist gebauten Motorsegler der Welt ist der Falke auch heute noch sehr beliebt in Luftsportvereinen.
Durch seine einfache Bauweise und geringen Verbrauch ist er günstig zu Fliegen und deshalb ideal zur Schulung geeignet.
Die „gelbe 13“ ist unser Doppelsitzer . Sie wird zur Schulung im Segelflug und zu Genussflügen rund um den Flugplatz eingesetzt, wenn man denn mal zu zweit fliegen will.
Auf ihr machen die angehenden Segelflugpiloten auch ihren ersten Soloflüge. Durch ihre große, durchgehende Plexiglashaube bietet sie beste Rundumsicht um die schöne Landschaft zu genießen.
Die Ka8b ist unsere zweites Schulungsflugzeug. Nachdem ersten Alleinflug wird das Thermikfliegen weiter auf ihr geübt. Auch der zur Erlangung des Flugscheins nötige 50km Flug wird auf ihr absolviert.
Natürlich darf die Ka8b auch nur so zum Spaß geflogen werden.
Die „Hornet“ ist das „Hochleistungssegelflugzeug“ unseres Vereins. Die Maschine ist komplett aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) gerfertigt und wird heute noch erfolgreich in Segelflugwettbewerben eingesetzt.
Sie ist ein ideales Flugzeug um den Schritt von „Holz“ auf „Plastik“ zu machen und die frischen Scheininhaber können es kaum erwarten mit ihr ihre ersten Streckenflüge zu absolvieren.
Scheibe SF-25C "Falke" | D-KDAI |
1973 | 1+1 | max. 580kg | max. 180km/h | Limbach L-2000 mit 80PS |
Schleicher ASK13 | D-0514 |
1971 | 1+1 | max. 480kg | 16m | 1 : 27 |
Schleicher Ka8b | D-0102 |
1968 | 1 | max. 310kg | 15m | 1 : 25 |
Glasflügel 206 "Hornet" | D-7836 |
1976 | 1 | max. 420kg | 15m | 1 : 38 |